Imkerweihnacht am 01. Dezember 2023 bei Holger

die Weihnachtsfeier mit Wildgoulasch, Grünkohl, Knacker, Glühwein und Met fand bei Holger auf dem Hof statt.

Evi sorgte wieder für die Tombola mit schönen Geschenken. Bei Glühwein und Met wurde am Feuer viel diskutiert.

Imkerweihnacht am 08. Dezember 2022 bei Mareike und Lars

die Weihnachtsfeier mit Grünkohl, Knacker, Glühwein und Met fand bei Mareike und Lars auf dem Hof statt.

Imkerweihnacht am 09. Dezember 2021 bei Evi und Michael

die Weihnachtsfeier mit Grünkohl, Knacker und Pilzen fand bei Evi und Micha im Garten statt.

Vielen Dank an Evi, die sich um die Geschenke der Tombola gekümmert hat. So verbrachten wir einen schönen Abend mit viel Glühwein und interessanten Gesprächen.

Weihnachtsfeier am 12. Dezember 2019

die Weihnachtsfeier mit Enten- und Gänsebraten sowie einer Weihnachtstombola war ein voller Erfolg.

Vielen Dank an Evi, die sich um die Geschenke gekümmert hat und geschmackvoll präsenierte! Daniela war die richtige Ergänzung mit ihren Bienenwachskerzen-und Tüchern, Kräutersalzen und Eierlikör aus eigener Produktion.

Dank auch an Mareike für die leckeren Bienenkekse und das Team vom Restaurant Anne für das Weihnachtsessen!

Viel Freude beim Ansehen der Bilder.

Imkerfahrt am 07. April 2019 zum Tag der offenen Tür der Berufsimkerei Janthur in Briesen

Mit einem Bus ging es von Friedersdorf nach Briesen. Eine Berufsimkerei kennen zu lernen war für alle Teilnehmer sehr interessant, besonders die automische Entdeckelungs- und Schleuderstrecke.

Viele Dank an die Organisatoren Manne und Michael Pietschke.

Hier noch einige Bilder von der Fahrt:

25. Friedersdorfer Erntefest 2017

Am 16. September 2017 haben wir uns mit 2 Traktoren und Hängern am 25. Friedersdorfer Erntefest beteiligt.

Dies war ein voller Erfolg und hat unseren Verein für viele Friedersdorfer erst bekannt gemacht.

Dank an allen Beteiligten, Frank und Michael, die die Traktoren bereitgestellt und gefahren haben,

an Evelyn, die die Wagen wunderschön geschmückt hat und den anderen Helfern aus dem Verein.

Hier einige Bilder vom Schmücken und vom Umzug:

Imkerreise 2016 nach Thüringen am 18./19.06.2016

Der Vorsitzende des Imkervereines Waltersdorf, Frank Hausemann, hatte in diesem Jahr eine Imkerreise in seine Heimat nach Thüringen organisiert, zu der er sehr freundschaftliche Kontakte zum Leiter der Belegstelle Oberhof unterhält. Die Mitglieder der Imkervereine Friedersdorf, Königs Wusterhausen und Zeuthen waren ebenfalls dazu recht herzlich eingeladen.

Die Reise startete am Samstag, dem 18.06.2016 in Königs-Wusterhausen. Erstes Reiseziel war die Imkerei Beer bei Leipzig wo wir mit Kaffee und Kuchen sehr freundlich empfangen wurden, und uns die Imkerei ansehen konnten.

Dann ging es weiter in die Goldene Aue am Rande des Südharzes zur Besichtigung der Imkerei Kolbe in Roßla mit Mittagessen. Die Imkerei ist eine Wanderimkerei Schwerpunkt Zucht. Herr Kolbe ist Berufsimker und betreibt eine Buckfast - Belegstelle. Auch hier erklärte er uns seine Betriebsweise und wir konnten noch Buckfast Königinnen kaufen.

Dann ging es nach Oberhof zur Übernachtung im Hotel Thüringenschanze und einen gemeinsamen Abend bei der berühmten Thüringer Bratwurst mit Bier auf der Belegstelle Oberhof.

Am Sonntag haben wir dem Bienenmuseum Weimar einen Besuch abgestattet, ein sehr interessantes Museum mit einem Bienengarten.

Die letzte Station war die Schlossimkerei vom Schloss Tonndorf. Das ist eine Biolandimkerei. Sie ist durch die MDR-Dokumentation "Die Honigmacher vom Schloss Tonndorf“ bekannt und Michael Grolm ist sehr bekannt wegen seines Kampfes gegen die Gentechnik.

Am Sonntagabend waren wir dann wieder zurück in Königs-Wusterhausen.

Es war eine gelungene Imkerfahrt mit vielen Eindrücken und Berichten zu interessanten Betriebsweisen.

Vielen Dank an Frank Hausemann für die perfekte Organisation!