25. Friedersdorfer Erntefest 2017

Am 16. September 2017 haben wir uns mit 2 Traktoren und Hängern am 25. Friedersdorfer Erntefest beteiligt.

Dies war ein voller Erfolg und hat unseren Verein für viele Friedersdorfer erst bekannt gemacht.

Dank an allen Beteiligten, Frank und Michael, die die Traktoren bereitgestellt und gefahren haben,

an Evelyn, die die Wagen wunderschön geschmückt hat und den anderen Helfern aus dem Verein.

Hier einige Bilder vom Schmücken und vom Umzug:

 

 

Imkerreise 2016 nach Thüringen am 18./19.06.2016

Der Vorsitzende des Imkervereines Waltersdorf, Frank Hausemann, hatte in diesem Jahr eine Imkerreise in seine Heimat nach Thüringen organisiert, zu der er sehr freundschaftliche Kontakte zum Leiter der Belegstelle Oberhof unterhält. Die Mitglieder der Imkervereine Friedersdorf, Königs Wusterhausen und Zeuthen waren ebenfalls dazu recht herzlich eingeladen.

Die Reise startete am Samstag, dem 18.06.2016 in Königs-Wusterhausen. Erstes Reiseziel war die Imkerei Beer bei Leipzig wo wir mit Kaffee und Kuchen sehr freundlich empfangen wurden, und uns die Imkerei ansehen konnten.

Dann ging es weiter in die Goldene Aue am Rande des Südharzes zur Besichtigung der Imkerei Kolbe in Roßla mit Mittagessen. Die Imkerei ist eine Wanderimkerei Schwerpunkt Zucht. Herr Kolbe ist Berufsimker und betreibt eine Buckfast - Belegstelle. Auch hier erklärte er uns seine Betriebsweise und wir konnten noch Buckfast Königinnen kaufen.

Dann ging es nach Oberhof zur Übernachtung im Hotel Thüringenschanze und einen gemeinsamen Abend bei der berühmten Thüringer Bratwurst mit Bier auf der Belegstelle Oberhof.

Am Sonntag haben wir dem Bienenmuseum Weimar einen Besuch abgestattet, ein sehr interessantes Museum mit einem Bienengarten.

Die letzte Station war die Schlossimkerei vom Schloss Tonndorf. Das ist eine Biolandimkerei. Sie ist durch die MDR-Dokumentation "Die Honigmacher vom Schloss Tonndorf“ bekannt und Michael Grolm ist sehr bekannt wegen seines Kampfes gegen die Gentechnik.

Am Sonntagabend waren wir dann wieder zurück in Königs-Wusterhausen.

Es war eine gelungene Imkerfahrt mit vielen Eindrücken und Berichten zu interessanten Betriebsweisen.

Vielen Dank an Frank Hausemann für die perfekte Organisation!

   
© Allrounder by helzo 2016